Teilnahme mit Webex – Teilnahme im digitalen Raum
Die Angebote, Vernetzungsphasen und Workshops, findet im virtuellen Raum. mithilfe der Videokonferenz-Software Webex statt. Auf dieser Seite erhalten Sie Hinweise, wie Sie an den Angeboten teilnehmen können, falls Sie sich für ein Vernetzungs-Angebot oder einen Workshop angemeldet haben.
Am 30.09 wird die Eröffnung, sowie der Fachvortrag in einem Webex-Meeting und im Live-Fenster zu sehen sein.
Die Personen, die am Format “Nachgefragt” teilnehmen und somit Rückfragen zum Vortrag stellen möchten, können am Webex-Meeting teilnehmen. Anschließend finden die Vernetzungsangebote als Teilgruppen-Sitzungen im selben Webex-Meeting statt. Der Link zu diesem Webex-Meeting wird vor dem 30.09. an alle Teilnehmer:innen versendet. Die Personen, die nicht am Format “Nachgefragt” aktiv teilnehmen wollen, können die Eröffnung, den Fachvortrag und das Format “Nachgefragt” über das Live-Fenster verfolgen.
Am 01.10 werden die Workshops in jeweils 13 eigenen Webex-Meetings stattfinden. Der Abschluss wird im Live-Fenster zu sehen sein.
1.) Die Raumlinks für das von Ihnen gewählte Angebot, werden wir kurz vor dem 30.09 an die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse senden. Um dem Angebot und somit den virtuellen Raum beizutreten, klicken Sie den Raumlink, den Sie per Mail von uns bekommen haben können. Danach wird sich in Ihrem Browser ein neuer Tab öffnen. Dort werden Sie gefragt, wie Sie das Webex-Meeting öffnen möchten. Wir empfehlen sich einen kleinen Client herunterzuladen, damit das Webex-Meeting stabiler läuft. Je nach Browser kann die Meldung folgendermaßen aussehen:
Google Chrome: “Webex öffnen” klicken.
Mozilla Firefox: Erst “Anwendung wählen”, dann “Link öffnen” klicken.
Microsoft Edge: “Öffnen” klicken
Alternativ können Sie auch über den Browser beitreten. Dann wird kein Client heruntergeladen, das Webex-Meeting läuft dann jedoch nicht so stabil. Um über Ihren Browser beizutreten, klicken Sie folgende Anweisungen:
Google Chrome: “Abbrechen” , dann “Treten Sie über Ihren Browser bei”
Mozilla Firefox: “Abbrechen”, dann “Treten Sie über Ihren Browser bei”
Microsoft Edge: “Abbrechen”, dann “Treten Sie über Ihren Browser bei”
2.) Anschließend sollte sich ein Fenster von Webex öffnen, in welches Sie Ihren Namen und eine E-Mail Adresse eingeben können. Der Name ist gleichzeitig auch der Name, mit dem Sie für andere Teilnehmer:innen im digitalen Raum zu sehen sind. Anschließend klicken Sie “Als Gast beitreten”.
Falls Sie bereits ein Webex-Konto besitzen und der Client Sie noch nicht automatisch verbunden hat, können Sie sich im vorher genannten Fenster mit Ihrem Webex-Konto einloggen.
3.) Bei Erfolg öffnet sich ein neues Fenster. Nun befinden Sie sich in einem Raum, in dem Sie Ihre Audio- und Videoeinstellungen vornehmen können. Über “Video starten” können Sie Ihre Kamera einschalten. Über “Video stoppen” können Sie Ihre Kamera wieder ausschalten.
Ihr Mikrofon wird standardmäßig bei Beitritt deaktiviert sein, sodass Sie nicht zu hören sind. Über “Stummschaltung aufheben” können Sie Ihr Mikrofon aktivieren.
Im genannten Fenster können Sie auch Ihr Lautsprecher und Mikrofon über die Schaltfläche “Lautsprecher und Mikrofon testen” auf Funktion überprüfen. Über diese Schaltfläche können Sie auch Ihr Lautsprecher oder Mikrofon neu einstellen, falls diese nicht funktionieren.
Wenn alle Geräte funktionieren und Sie bereit sind, klicken Sie auf die grüne Schaltfläche “Meeting beitreten”.
4.) Herzlich Willkommen, Sie befinden sich nun im Hauptraum.
Zu sehen sind alle Teilnehmer:innen die dem Webex-Meeting bereits beigetreten sind. Ihre Ansicht verändern können Sie über die Schaltfläche “Layout”. Diese ist im oberen rechten Bereich zu finden. Dort können Sie zwischen Raster und Stapel wählen. Die Ansicht Raster zeigt bis zu 25 Teilnehmer:innen pro Seite. Der Gastgeber und die aktiven Sprecher befinden sich ganz “vorne. Die Ansicht Stapel zeigt den aktiven Sprecher groß. Darüber sind sechs weitere Teilnehmer:innen zu sehen.
Rechts unten finden Sie die Schaltflächen “Teilnehmer” und “Chat”. Wenn Sie auf “Teilnehmer”klicken, können Sie sich alle Teilnehmer:innen anzeigen lassen, die sich momentan im Raum befinden. Wenn Sie auf “Chat” klicken, öffnet sich der Chat des Webex-Meetings. Dort können Sie die Nachrichten verfolgen, die seit Ihrem Beitritt geschrieben wurden. Ebenso können Sie eigene Nachrichten in den Chat oder an einzelne Teilnehmer:innen senden.
Um in den Vernetzungsphasen den Räumen der Anbieter beitreten zu können, ist es wichtig, dass sie das Teilnehmer-Fenster geöffnet haben, indem Sie auf die Schaltfläche “Teilnehmer” im unteren rechten Bereich klicken. Die Räume der Anbieter werden als Teilgruppen-Sitzungen dargestellt. Wenn die Räume der Anbieter geöffnet werden, erscheint im Teilnehmer-Fenster automatisch der Menüpunkt “Teilgruppen-Sitzungen”. Dort können Sie, je nachdem wie weit die Fachtagung fortgeschritten ist, freiwillig den Teilgruppen-Sitzungen mit dem jeweiligen Raumnamen beitreten.
Falls Sie aus einem Raum der Anbieter austreten möchten, oder in einen anderen Raum wechseln möchten, ist dies kein Problem. Klicken Sie, während Sie sich in einem der drei Teilgruppen-Sitzungen, auf die rote Tür, die sich am unteren Bildrand befindet. Dann klicken Sie auf “Sitzung verlassen”. Nun befinden Sie sich wieder im Hauptraum oder können, wie bereits vorher beschrieben, einem anderen Raum eines anderen Anbieters beitreten.
Viel Spaß!
Das beschrieben Anmeldeprozedere können Sie auch hier testen: https://help.webex.com/de-DE/article/nti2f6w/Test-Meeting-beitreten.