Liebe Teilnehmer*in, gerade zu Beginn eines virtuellen Fachtages gibt es oft Unsicherheiten zum Verlauf, Zeitrahmen und Absprachen. Im Folgenden sind die wichtigsten Informationen für einen reibungslosen Ablauf zusammengefasst.

 

Zeiteinteilung

Kommen Sie, um 08:30 Uhr, in den virtuellen Raum „Cisco Webex“. Diesen erreichen Sie über folgenden Link: … So können Sie in Ruhe ankommen und Ihre Technik testen (Mikrofon und Webcam). Damit verhelfen Sie uns zu einem pünktlichen Start. Gucken Sie, dass Sie die Konferenz nicht vorzeitig verlassen müssen, da sonst Informationslücken für Sie entstehen und die Dynamik unserer Zusammenarbeit gestört wird.

Allgemeine Hinweise

  • Es gilt die Netiquette, dass jede*r, die/der spricht auch gesehen werden kann, notfalls auch nur durch ein Ersatz-/Stand-Bild eingeblendet.
  • Die beste Verbindung erreichen Sie über ein Netzwerkkabel (LAN). Sofern vorhanden nutzen Sie bitte ein Headset. Dies erleichtert die Kommunikation und verbessert zudem die Tonqualität erheblich.

Verhalten vor einer Videokonferenz

  • Denken Sie daran, dass Bildausschnitte im Hintergrund zu sehen sind. Entfernen Sie daher im Vorfeld vertrauliche Informationen.
  • Achten Sie auf Ihre Position im Raum und sehen Sie sich die Vorschau Ihres eigenen Videobildes an. Die beste Position der Kamera ist oben mittig auf Ihrem Bildschirm.
  • Es sollten keine Türen im Bildausschnitt zu sehen sein, jemand könnte ohne Vorwarnung im Bild erscheinen.
  • Um sich auf das momentane Meeting konzentrieren zu können, schließen Sie nach Möglichkeit Ihr E-Mail-Programm und stellen Sie Ihr (Mobil-)Telefon ab oder Sie setzen es auf Anrufsperre oder Weiterleitung.
  • Versorgen Sie sich vor der Videokonferenz mit allem, was Sie brauchen, damit es Ihnen gut geht (z.B. Getränk).

Verhalten während einer Videokonferenz

  • Denken Sie daran, dass der virtuelle Raum geräuschempfindlich ist. Schalten Sie deshalb Ihr Mikrofon auf stumm, wenn Sie nicht sprechen. So vermeiden Sie störende Geräusche (z.B. Tastatur- & Mausklicks).
  • Sollte ein dringender Anruf während der Konferenz angenommen werden müssen, gehen Sie sicher, dass Ihr Mikrofon stumm ist, um die anderen Konferenzteilnehmer*innen nicht zu stören, wenn Sie Ihren Anruf tätigen.
  • Bei einer Wortmeldung geben Sie bitte Handzeichen. Wenn der/die Moderator*in Ihnen das Wort erteilt, heben Sie Ihre Stummschaltung auf, um dann zu sprechen.