Gerrit Neundorf

Gerrit Neundorf

Institutsleitung, Spawnpoint – Institut für Spiel- und Medienkultur e.V.

Gerrit Neundorf studierte in Leipzig und in Darmstadt Sozialpädagogik, wo er u.a. durch Prof. Dr. Franz-Josef Röll von der Medienpädagogik infiziert wurde. Seit 2002 ist er medienpädagogisch tätig und ist seit 2007 einer der Leiter von Spawnpoint – Instituts für Spiel- & Medienkultur. Für das Land Thüringen ist er seit 2011 als Jugendschutzsachverständiger bei der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) tätig. Von 2013 bis 2020 war er u.a. in der Schulsozialarbeit aktiv und brachte hier seine medienpädagogischen Erfahrungen u.a. im Bereich Digital Game Based Learning ein. Von 2015 bis 2019 war er Jurymitglied des Deutschen Computerspielpreises und engagiert sich seit 2017 als Dozent und Koordinator im Masterstudiengang „Spiel- und Medienpädagogik“ an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.

Neben der Fort- und Weiterbildung von Multiplikator*innen führt er Seminare an Hochschulen durch und hält Vorträge zu Themen wie „Games in Bildungskontexten“ im deutschsprachigen Raum.

http://www.institut-spawnpoint.de/