Workshop 9/ Präsentation

#DIGITAM—Frei(t)räume im Lockdown

Theresa Frey, Beate Göbel und Julia Pommerening, Theater am Markt Eisenach e.V.

Mit dem Corona-Lockdown hatte sich der schöne Spielplan des TAM für das zweite Quartal 2020 erledigt. Aber mit größter Selbstverständlichkeit haben die TAMaten ihre gemeinsamen Aktivitäten einfach ins world wide web verlegt, Video-Chat-Schulungen gegeben, Laptops verliehen und Konferenzschaltungen gelegt. Das #digitam übernahm den Spielplan und von Mai-Juni wurden fleißig digitale Kurse, Proben und Veranstaltungen ins Netz gestreamt.

Die letzten Monate waren für uns herausfordernd, aber gleichzeitig ermutigend: Das TAM hat sich als flexibel erwiesen und konnte die Zeit der Kontaktsperre und des Theaterverbots auf die wohl schönste Weise nutzen: Nämlich mit digitalem Kontakt, digitalem Theater und ganz viel Freude am plötzlichen (erzwungenen) Ausprobieren.

Drei Porjekte, die in dieser Zeit entstanden sind, werden Beate Göbel (Regisseurin, Schauspielerin am TAM), Julia Pommerening (FJlerin TAM 2019/2020) und Theresa Frey (Geschäftsführerin TAM) erläutern.

Montag, 05.10.2020, 13:00 Uhr-15:00 Uhr