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WS 12: Kinder- und Jugendhilfe als Raum politischer Bildung?! Potentiale, Verständnisse, Missverständnisse und Perspektiven

Oktober 1 : 9:15 Uhr bis 12:00 Uhr


Annotation

Mit dem 16. Kinder- und Jugendbericht ist die politische bzw. demokratische Bildung (erneut) in das Zentrum der Kinder- und Jugendhilfe gerückt. Der Bericht greift damit nicht nur die aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen auf, sondern auch die seit mehreren Jahren andauernde Debatte um politische Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe bzw. um eine Re-Politisierung des Feldes. Unbestrittene Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe ist es, so formuliert es etwa die AGJ (2017),  junge Menschen bei ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu unterstützen und sie zur Mitgestaltung gesellschaftlicher und politischer Diskurse, Entscheidungs- und Handlungsprozesse zu befähigen.


Referent

Ulrich Ballhausen, Leibniz Universität Hannover