Beispiel
sadasd
„Demokratie eine Gemeinschaftsaufgabe! Erkenntnisse und Ergebnisse des 16. Kinder- und Jugendberichts für die Praxis“
sadasd
Annotation Mit dem 16. Kinder- und Jugendbericht ist die politische bzw. demokratische Bildung (erneut) in das Zentrum der Kinder- und Jugendhilfe gerückt. Der Bericht greift damit nicht nur die aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen auf, sondern auch die seit mehreren Jahren andauernde Debatte um politische Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe bzw. um eine Re-Politisierung des Feldes. […]
Annotation Der Schulsozialarbeit wird im 16. Kinder- und Jugendbericht attestiert, dass „die demokratiebildenden Potentiale der Schulsozialarbeit bei Weitem nicht ausgeschöpft werden; dies gilt es weiterzuentwickeln“. Somit stellen sich Fragen danach, wie demokratiebildende Elemente in den Handlungsbezüge der Schulsozialarbeit – auch in Einzelfall bezogener Settings – mit jungen Menschen gefördert und erprobt werden können. Dieser Workshop bringt […]