„Möglichkeiten aktiver Medienbildung für die pädago-gische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“

Marc Hupfeld, Landesfilmdienst Thüringen e.V. Projekt „MAZE – Medien aktiv zusammen erleben“

Aktive Medienarbeitet bietet diverse Chancen, um in pädagogischen Kontexten zeitgemäß und interessenorientiert Medienbildung umzusetzen. Die praktische Anwendung von Medien ermöglicht dort anzusetzen, wo sowieso schon ein Schwerpunkt des täglichen Umgangs von Kindern und Jugendlichen liegt und tritt dadurch in den Mittelpunkt einer gelingenden Erziehung.

Anhand von mehreren „Best-Practice“-Beispielen werden konkrete Medienanwendungen vorgestellt, bei denen das vorhandene Interesse z.B. für Computerspiele, YouTubeVideos und Outdoorerfahrungen genutzt wird, um kreativ zu werden, gemeinsam etwas zu entwickeln und Medienkompetenz zu stärken. Um diese Beispiele selber kennen zu lernen, werden ausgewählte „Best-Practice“- Projekte auch praktisch vorgestellt. 
Ziel des Workshops ist es, neben der Reflexion über Chancen und Risiken von Medien, konkrete Hilfestellungen zu geben, wie man diese Medienprojekte in der eigenen Einrichtung umsetzen könnte.

Marc Hupfeld

Marc Hupfeld hat an der Fachhochschule Dortmund „Film und Fernsehen“ (Studienrichtung Kamera) studiert und mehrere Jahre als Kameramann und Kamera-Assistent für verschiedene deutsche Sender gearbeitet.

Parallel hat Marc Hupfeld seit 2008 medienpädagogische Projekte in Thüringen konzipiert und durchgeführt und ist seit 2014 angestellt beim Landesfilmdienst Thüringen e.V. Aktuell übernimmt er dort die Leitung für das Projekt „MAZE – Medien aktiv zusammen erleben“ im Rahmen des Thüringer Landesjugendförderplans und für das Projekt „Spurwechsel“ in Kooperation mit dem Präventionszentrum der Suchthilfe in Thüringen.
Sein Hintergrund aus der aktiven Medienarbeit kommt ihm dabei bei der Umsetzung von praktischen Medienprojekten zu Gute. Außerdem vertieft Marc Hupfeld seit 2018 sein wissenschaftliches und pädagogisches Wissen durch ein Studium an der FernUni Hagen im Studiengang Bildungswissenschaften.
Marc Hupfeld hat in den letzten Jahren in nahezu allen Bereichen der Medienpädagogik gearbeitet und ist immer daran interessiert, neue gesellschaftlich relevante Entwicklungen zu entdecken und diese medien-pädagogisch zu begleiten.